"ZeiTRaum"

Ein Gesamtkunstwerk unterschiedlicher Genres





Ausstellungskatalog



zum Trailer



Anlass zum Thema gab natürlich in erster Linie das aktuell bestehende 10-jährige Jubiläum von K-art-on e.V. In der heutigen Zeit ist es durchaus keine Selbstverständlichkeit einen solchen langen Zeitraum zu "überleben" noch dazu als Künstlergruppe, wo es doch bekanntermaßen von ausgeprägten Individualisten wimmelt. Es zeugt von einem festen Willen und der Bereitschaft sich auf eine Gemeinschaft einzulassen, die gegenseitige Inspiration anzunehmen, sich als einzelner Künstler sowie als Verein weiter zu entwickeln, Dinge anzustoßen, gedankliche Prozesse auszulösen.
"ZeiTRaum" auch deshalb, weil es den Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen bietet. Ein Zeitraum im Jahreswechsel, im eigenen Leben, in der Umwelt, bis hin zur Vergänglichkeit, sind zeitliche Abschnitte, die verändern und somit auch Spuren hinterlassen. Die Empfindung von Zeit und Raum ist individuell für jeden unterschiedlich.

Der konkrete Raum unterliegt einem Verfall. Er ist Zeitzeuge der Vergangenheit. Ohne Zeit gibt es keine Veränderung im Raum und umgekehrt.. Selbst als Metapher bietet Raum eine Unmenge gestalterischer Möglichkeiten.

Der Traum bricht hier mit allen vorangegangenen Definitionen. Er kommt emotional, surrealistisch, mystisch daher und besetzt für einen unbewussten Zeitraum den Kopf. Ein Traum erlaubt uns virtuell alles zu tun, anstatt aufzuwachen und es wirklich zu tun. Wir sind den Bildern und Gedanken bis zum Aufwachen ausgeliefert.

Die Künstler Bärbl Auer, Helga Cappel, Gisela Engelmayer, Traudl Gilbricht, Bernd Henkel, Monika Herlein, Wolfgang Post, Gitta Schumann-Mueller, Lucie Sommer-Leix und Eva-Maria Urbat präsentieren ihre Werke unter Einbeziehung aller künstlerischer Genres im wunderschönen Hofgartensaal in Kempten.




Interview zum 10-jährigen Jubiläum.pdf


zurück


Start   Aktuell   Links   Impressum