"ConTakt"

Ein Gesamtkunstwerk unterschiedlicher Genres




ConTakt

ConTakt hat viele Facetten. Es beginnt über Annäherung, Verständigung, bis daraus eine Verbindung entstehen kann. Hierbei ist Taktgefühl als Grundlage für das Miteinander gefragt. Im allgemeinen Zeitgeist scheint alles hektischer, unverbindlicher und oberflächlicher zu werden. Tugenden, die in früheren Jahren wichtig waren, bleiben nicht selten auf der Strecke.

Aus biologischer Sicht ist der Mensch für das Leben in einer Gemeinschaft geschaffen. Für seine Entwicklung ist sowohl Nähe als auch Kommunikation essentiell wichtig. Erfahrungen mit dem Gegenüber tragen dazu bei, dass er sich zu einer individuellen Persönlichkeit entwickeln kann. Tanz und Musik dienen nicht nur als Annäherung der Geschlechter, sondern ermöglichen die averbale, rhythmische Begegnung von Generationen und Menschen aller Kulturkreise. Eine Welt ohne Austausch von Worten, Berührung, Takt und Musik wäre undenkbar.

Kontakte ziehen sich durch das ganze berufliche und private Leben. Sie beeinflussen unser Handeln und Tun, positiv wie negativ. Im Miteinander kann man sowohl fallen als auch aufgefangen werden. Man kann eine Hand berühren, festhalten oder sie wegstoßen. Wer sich dem anderen öffnet, Vertrauen schenkt, riskiert auch Verletzungen. - Ein permanenter Drahtseilakt also, dessen Erfolg immer wieder eine neue Balance erfordert.

Wäre es nicht schön, mit der Leichtigkeit tanzender Schritte Brücken zu überqueren, Wege einzuschlagen um dem Gegenüber herzlich zu begegnen, damit Kontakt nicht nur ein Wort bleibt?
All diese Aspekte greift das Ausstellungsthema auf.
Eine genreübergreifende, breite Auswahl an Exponaten gibt dem Besucher dieser Werkschau einen Einblick in die Gefühlswelt der beteiligten Künstler/innen.
ConTakt hat viele Facetten, wie schon zu Anfang genannt!

K-art-on e.V. freut sich auf zahlreiche Besucher, Gespräche und Diskussionen vom 04.06. bis 12.06.2016 im Hofgartensaal Kempten. Wir sehen uns!

tägl. Öffnungszeiten: 11 - 19 Uhr






zurück


Start   Aktuell   Presse   Links   Impressum